Pädiatrie.
Fehlende Partizipation im Schulalltag.
Ursache
- Psychosoziale Schwierigkeiten
- Krankheitsbedingt
Symptome
- Auffälliges Verhalten, beispielsweise in Form von Frust und Aggression im Unterricht
- Schwierigkeiten dem Unterricht zu folgen, die Unterrichtsstunde durchzuhalten
- Ohne Unterstützung von Anderen keine zielführenden, zufriedenstellenden Ergebnisse
- Mangelnde Selbstorganisation der Schulsachen (kein System im Hefter, chaotischer Arbeitsplatz, Dinge gehen immer wieder verloren)
- Exzessiver Bewegungsdrang, fehlende Impulskontrolle
- Fehlende soziale Kompetenzen führen immer wieder zu Missverständnissen, Konflikten und/oder Rückzug usw.
Ziele
- Partizipation im Unterrichtssetting ermöglichen
- Psychisches Befinden stabilisieren
- Kontakte anregen
- Konfliktlösestrategien entwickeln
- Selbststeuerungsfähigkeiten und Selbstorganisation anregen
- Vermittlung zwischen Schüler, Eltern und Lehrerschaft anregen
Ergotherapeutische Behandlung:
- Umfeldgestaltung für optimales Lernen im Klassenzimmer beispielsweise durch Unterstützung des Kindes bei der Sitzplatzwahl oder Markierungen für Arbeitsmaterialien auf dem Schultisch
- Erarbeitung von Strategien für Unterricht und Hausaufgabensituation, beispielsweise mit haptischem Material, Bildkarten für ein strukturiertes abarbeiten von Aufgaben, Checklisten
- Austausch zwischen allen Beteiligten und Zielformulierung für feste Zeiträume (beispielsweise „selbstständiges auspacken der Schulmaterialien zu Stundenbeginn“)
ERGOTHERAPIE
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