Pädiatrie.
Visuelle Verarbeitungsstörungen.
Ursache
Mangelnde Aufnahme, Verarbeitung und Organisation von visuellen Sinnesreizen ohne nachweisliche Schädigung des Sehorganes
Symptome
Finden gleiche Legoteile nicht
Unterscheiden ähnlich aussehende Buchstaben/Zahlen nur schwer b, d, p, q
Puzzeln ungern
Können nach Anleitung schwer nachbauen
Verlaufen sich, können sich schwer orientieren
Verwechseln rechts / links / dahinter / davor…
Spielen ungern Federball, Frisbee, Tennis mit bewegenden Objekten usw.
Ziele
Verbesserung der visuellen Wahrnehmung (Visuomotorik, Formenkonstanz, Raum-Lage-Wahrnehmung, Figur-Grund-Wahrnehmung, räumliche Beziehung)
Partizipation im gesamten Umfeld des Kindes ermöglichen
Aufklärung und Beratung zur Diagnose
Ergotherapeutische Behandlung:
Visuomotorik, z.B. mit Werf- und Fangspielen, Klettball, Eiger Nordwand, Reaktionsspiele
Formenkonstanz, z.B. mit Nikitin-Material, Tangram, Frostig-Box
Figur-Grund-Wahrnehmung, z.B. mit Puzzle, Sortierarbeiten, Ligno, Heinvetters, Handwerk: Perlentier, Perlenbilder, Flechtbild
Raum-Lage-Wahrnehmung, z.B. mit PERTRA, Frostig-Box, Robotorspiel im Sportraum
ERGOTHERAPIE
Für Fragen können Sie uns gerne auch über unser Kontaktformular erreichen. Unser Team wird sich danach zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen!
Unsere Öffnungszeiten
Mo-Do | von 8.00-18.00 Uhr |
Fr | von 8.00-14.00 Uhr |
oder nach Vereinbarung