Pädiatrie.
Auditive Verarbeitungsstörungen (Hören).
Ursache
Mangelnde Aufnahme, Verarbeitung und Organisation von auditiven Sinnesreizen ohne nachweisliche Schädigung des Hörorganes
Symptome
Eingeschränkte Lautdifferenzierung, hören Tatze und nicht Katze
Verstehen Inhalte von Gesprächen oder der Erklärung des Lehrers nicht
Können sich bei Geräuschen in der Umgebung schwer auf die eigen Aufgabe fokussieren
Lassen sich schnell ablenken
Lärmempfindlich
Hören schwer von wo sie gerufen werden, sind schreckhaft
Bringen Erlebnisse nicht in die richtige Reihenfolge
Sprachentwicklung auffällig, z.B. Aussprache
Merken sich bildhafte Inhalte besser, als gesprochene Inhalte
Schwierigkeiten in Deutsch, z.B. bei der Wortdurchgliederung
Ziele
Verbesserung der auditiven Wahrnehmung (Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Richtungshören, Serialität, Selektivität/Diskriminieren)
Partizipation im gesamten Umfeld des Kindes ermöglichen
Aufklärung und Beratung zur Diagnose
Ergotherapeutische Behandlung:
Auditive Aufmerksamkeit, z.B. bestimmte Worte in einer vorgelesenen Geschichte zählen
Selektivität, z.B. unter Ablenkung Tiergeräusche heraushören, Audiolog
Serialität, z.B. mit nacherzählen einer Geschichte, Geräuschereihenfolge wiederholen
Richtungshören, z.B. tickenden Wecker im Raum finden
Audiva, Audiolog
ERGOTHERAPIE
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