Pädiatrie.
Graphomotorikschwäche/-störung.
Ursache
Altersbedingt
Einschränkungen der Grob- und Feinmotorik
Einschränkungen der Koordination
Einschränkungen der Bewegungskontrolle / Zielgenauigkeit beim Ausführen
Einschränkung der Gleichgewichtsreaktionen
Einschränkungen in der Tonusregulation / Kraftdosierung /Rumpfstabilität
Einschränkungen in der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung, visuellen Wahrnehmung
Symptome
Malt/schreibt ungern
Auffällige Stifthaltung (zu steil, verkrampft, einwärtsgedreht)
Häufiges absetzen des Stiftes, ausschütteln der Hand, Stift fällt aus der Hand
Verlangsamtes Abschreibtempo
Stift wird mit zu viel / zu wenig Kraft verwendet, Dosierung ungenügend
Verzittertes, ausfahrendes Schriftbild, Wortabstände ungleichmäßig
Zeilen / Begrenzungslinien können nur schwer eingehalten werden
Ausmalen gelingt nur ungenügend, Formen und bildhaftes Malen auffällig
Assoziierte Bewegungen mit Zunge, anderer Hand oä.
Sitzhaltung instabil, schlachsig
Ziele
Verbesserung der Wahrnehmung und Motorik
Verbesserung der Feinmotorik
Verbesserung des Schreibflusses, der Formvielfalt, der Schriftelemente
Aufbau von Motivation gegenüber graphomotorischen Aufgaben
Partizipation im gesamten Umfeld des Kindes ermöglichen
Aufklärung und Beratung zur Diagnose
Ergotherapeutische Behandlung:
Feinmotorisches Übungsprogramm, z. B. Perlen fädeln
Graphomotorisches Training, optimieren der Stiftauswahl, Schreibunterlage, Stifthaltung und -führung, Schwungübungen, malen/schreiben in Sandwanne, Rasierschaum
Handwerkliche Tätigkeiten, unter anderem Tonarbeit, sägen, hämmern, reißen, knüllen
ERGOTHERAPIE
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