Pädiatrie.
Graphomotorikschwäche/-störung.
Ursache
- Altersbedingt
- Einschränkungen der Grob- und Feinmotorik
- Einschränkungen der Koordination
- Einschränkungen der Bewegungskontrolle / Zielgenauigkeit beim Ausführen
- Einschränkung der Gleichgewichtsreaktionen
- Einschränkungen in der Tonusregulation / Kraftdosierung /Rumpfstabilität
- Einschränkungen in der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung, visuellen Wahrnehmung
Symptome
- Malt/schreibt ungern
- Auffällige Stifthaltung (zu steil, verkrampft, einwärtsgedreht)
- Häufiges absetzen des Stiftes, ausschütteln der Hand, Stift fällt aus der Hand
- Verlangsamtes Abschreibtempo
- Stift wird mit zu viel / zu wenig Kraft verwendet, Dosierung ungenügend
- Verzittertes, ausfahrendes Schriftbild, Wortabstände ungleichmäßig
- Zeilen / Begrenzungslinien können nur schwer eingehalten werden
- Ausmalen gelingt nur ungenügend, Formen und bildhaftes Malen auffällig
- Assoziierte Bewegungen mit Zunge, anderer Hand oä.
- Sitzhaltung instabil, schlachsig
Ziele
- Verbesserung der Wahrnehmung und Motorik
- Verbesserung der Feinmotorik
- Verbesserung des Schreibflusses, der Formvielfalt, der Schriftelemente
- Aufbau von Motivation gegenüber graphomotorischen Aufgaben
- Partizipation im gesamten Umfeld des Kindes ermöglichen
- Aufklärung und Beratung zur Diagnose
Ergotherapeutische Behandlung:
- Feinmotorisches Übungsprogramm, z. B. Perlen fädeln
- Graphomotorisches Training, optimieren der Stiftauswahl, Schreibunterlage, Stifthaltung und -führung, Schwungübungen, malen/schreiben in Sandwanne, Rasierschaum
- Handwerkliche Tätigkeiten, unter anderem Tonarbeit, sägen, hämmern, reißen, knüllen
ERGOTHERAPIE
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